Coral Restoration Foundation

Megazoo unterstützt die Coral Restoration Foundation in Florida

12. Februar 2018: Diese vermehrt, in großen Zuchtstationen direkt auf dem Meer, die dort ansässigen Korallenarten. Vorwiegend Hirsch- und Elchgeweih Korallen (Acropora)– wie sie dort genannt werden. Das Florida Reef ist das einzige lebende Korallenriff in den kontinentalen Vereinigten Staaten. Es zählt als das 3. Größte Korallenriff der Welt. In der letzten Hurrikan Saison wurde das Riff stark zerstört. Gerade Hurrikan Irma brachte im September 2017 durch Sturmfluten und Orkanwinden Verwüstung und Chaos in die Region.

Große, Jahrzehnte alte Korallenstöcke wurden 3cm über dem Substrat abgerissen und die Korallenäste unter den Sand gespült.

Der Sichere Tod für die Bruchstücke. Die CRF hat daher im freien Wasser Aufzuchtstationen zu stehen. Hier werden die Korallen kopfüber aufgehängt und wachsen rund 20 – 30 cm in 9 Monaten. Sie bilden viele Verästelungen, die dann „geerntet“ werden. Diese Äste kommen dann in das Riff. Sie werden dort einzeln platziert und mit einem 2 Komponentenkleber fixiert. Diese beschwerliche Arbeit wird mit Hilfe von Freiwilligen erledigt. So konnten im Jahr 2017 rund 20.000 Korallen geklebt werden, um dieses einzigartige Riff zu „restaurieren“. In den USA gibt es eine große Bewegung, die einheimische Flora und Fauna schützen möchte. Daher werden bei der CRF Seminare und Vorträge für Schulen und Privatpersonen angeboten.

Ich konnte mich vor Ort über den Ausmaß der Zerstörung informieren – erschreckend was ein derartiger Sturm anrichten kann. Häuser und Bäume – das kennen wir aus dem Fernsehen oder gar von unseren eigenen Stürmen. Das aber auch unter Wasser ganze Lebensräume zerstört werden können, das war mir nicht bewußt.

Im Riff gab es nur noch wenige Korallen. Laut der CRF erholen sich die Riffe wieder schnell, aber schon der nächste Sturm kann die Situation noch mehr ins negative kehren. Deshalb wird der Natur geholfen. Die Korallen vermehren sich nur 1x im Jahr geschlechtlich. Dies geschieht zum Vollmond im August.

Fazit:

Ein toller Job, der da von der CRF (25 Personen arbeiten da) und deren Freiwilligen (z.Zt. 15 Personen) erledigt wird. Unsere Spende von 10.000,- $ war eine sehr große Hilfe und bringt die CRF weiter bei der Restauration der Riffe nach vorne.

Wir danken der CRF für Ihren Beitrag an der Rettung der Natur – und wir danken unseren Kunden, die mit der Unterstützung des T.U.N. Projektes ihren Teil dazu beitrugen.

- A. Denys, Vertriebsmanagement

Diese vermehrt, in großen Zuchtstationen direkt auf dem Meer, die dort ansässigen Korallenarten. Das Florida Reef ist das einzige lebende Korallenriff in den kontinentalen Vereinigten Staaten. Es zählt als das 3. Größte Korallenriff der Welt. In der letzten Hurrikan Saison wurde das Riff stark zerstört (Stand: Feb. 2018).

Gerade Hurrikan Irma brachte im September 2017 durch Sturmfluten und Orkanwinden Verwüstung und Chaos in die Region. Große, Jahrzehnte alte Korallenstöcke wurden 3cm über dem Substrat abgerissen und die Korallenäste unter den Sand gespült. Der sichere Tod für die Bruchstücke.

Die CRF hat daher im freien Wasser Aufzuchtstationen zu stehen. Hier werden die Korallen kopfüber aufgehängt und wachsen rund 20-30 cm in neun Monaten. Sie bilden viele Verästelungen, die dann „geerntet“ werden. Diese Äste werden dann in das Riff platziert und fixiert. Diese beschwerliche Arbeit wird mit Hilfe von Freiwilligen erledigt. So konnten im Jahr 2017 rund 20.000 Korallen geklebt werden, um dieses einzigartige Riff zu „restaurieren“.

In den USA gibt es eine große Bewegung, die einheimische Flora und Fauna schützen möchte. Daher werden bei CRF Seminare und Vorträge für Schulen und Privatpersonen angeboten. Ein toller Job, der von der CRF, die aus 25 Personen besteht und deren Freiwilligen (z.Zt. 15 Personen) erledigt wird. Unsere Spende von 10.000 $ war eine sehr große Hilfe und bringt die CRF weiter bei der Restaurationn der Riffe nach vorne.

Die Geschichte der Coral Restoration Foundation beginnt mit Ken Nedimyer, einem kommerziellen Fischsammler und Live-Rock-Bauer, der als langjähriger Bewohner der Florida Keys den Niedergang der lokalen Riffe im Laufe der Jahrzehnte aus erster Hand miterlebt hat.

Durch eine glückliche Wendung der Ereignisse siedelten sich, Ende der 1990er Jahre, mehrere Kolonien stark gefährdeter Staghorn-Korallen (Acropora cervicornis), auf der Live-Rock-Farm von Nedimyer, vor der Küste von Tavernier, Florida an.

Als die Kolonien zu wachsen begannen, sah er das Potential für eine neue Art des Meeresschutzes, die gefährdete Rifflebensräume nicht nur schütze, sondern sie auch aktiv wiederherstellte. Nedimyer hatte bereits 2007 gezeigt, dass seine Hirschhornkoralle schnell gezüchtet werden kann und dann an das Riff „ausgepflanzt“ werden kann. Mit seiner Familie und einem kleinen engagierten Personal gründete Nedimyer 2007 CRF und begann mit dem Aufbau von Beständen an Hirschhorn- und Elkhorn- Korallen (Acropora palmata). Aufgrund der Erfahrungen von Nedimyer in der Aquarienbranche und der Korallenforschung aus aller Welt, begann CRF mit verschiedenen Methoden zum Züchten von Korallen, in „Baumschulen“ vor der Küste zu experimentieren.

Dank Genehmigungen, die vom Nationalen Schutzgebiet der Florida Keys erhalten wurden, konnte CRF auch Ausschnitte und gebrochene Korallenfragmente aus den verbleibenden Wildbeständen von Staghorn- und Elkhornkorallen in Südflorida sammeln.

Der Bau eines solchen, genetisch vielfältigen Portfolios an Korallen, wäre für die aktuellen Restaurierungsarbeiten von CRF von sehr hoher Bedeutung, die es zum Ziel haben, die genetische Vielfalt wilder Korallenpopulationen wiederherzustellen. Coral Restoration Foundation ist eine kleine, dynamische Gruppe von Menschen, die sich leidenschaftlich und entschlossen für den Meeresschutz einsetzen.

Wir danken der CRF für Ihren Beitrag an der Rettung der Natur!

Weitere Informationen finden Sie HIER