Pro Biotope e.V.

Der Verein Pro Biotope e.V. setzt sich für den Erhalt und Schutz von Lebensräumen gefährdeter Tier- und Pflanzenarten ein. Wir engagieren uns insbesondere auf regionaler Ebene und unterstützen vergessene Biotope und deren Lebewesen bei ihrem Kampf ums Überleben.

Wie allgemein bekannt ist, sind viele Biotoptypen selten geworden. Mit diesen Lebensräumen sind auch die dazugehörigen Lebensgemeinschaften mit deren Lebewesen verschwunden. Biotopschutz ist somit Element des Ökosystemschutzes und in vielen Fällen indirekt auch ein Element des Artenschutzes.

Mit diesem Hintergrund wurde der Verein Pro Biotope am01.09.2009 gegründet mit dem Ziel des Schutzes, des Erhalts und der Schaffung von Lebensräumen für die bedrohte Flora und Fauna.

Pro Biotope e.V. ist ein Team aus Freunden der Natur, die gerne unter Anleitung von Experten Hand anlegen. Menschen, die unsere heimische Natur schützen möchten.
 
Bei ihren Einsätzen sind oft ihre Kinder dabei, damit auch sie ein Gefühl für unsere einheimische Flora und Fauna bekommen. Der Verein möchten die Jugend dazu bringen, sich mit Naturschutz vor der eigenen Haustür zu beschäftigen. Hierbei werden auch für die Wissenschaft Daten gesammelt (z.B.welche Fischarten oder Amphibien leben im Gewässer). Das macht den Kindern besonders viel Spaß und hilft den Behörden und Naturschutzorganisationen bei der Feldarbeit.
 
Pro Biotope e.V. leistet mit geringstem Verwaltungsaufwand vor Ort Dienste an der Natur. Pro Biotope engagiert sich für Projekte, die ohne tatkräftige Unterstützung meist in den Aktenschränken verstauben würden.

Zu Ihren Projekten gehören:
FND Nr. 16 (Flächen-Natur-Denkmal) Krummes Luch
Naturschutzgebiet Pätzer Kiesgrube
Kiesgrube Niederlehme
Bitterlingsteich in Jüttchensdorf
Projekt Lilagoldfalter
Unkenteich bei Seefeld

Weitere Informationen finden Sie HIER

 

FND Nr. 16 (Flächen-Natur-Denkmal) Krummes Luch 2021

Pro Biotope beobachtet das Gebiet schon einige Zeit und stellte fest, dass Weiden und Schilf die Wasserfläche immer weiter zurückdrängen. Nach der letzten Begehung des Krummen Luchs war der Fall klar, dass man hier aktiv werden muss, um eine Verlandung schnellstens zu unterbinden. Also wurden Schilf und Äste entfernt, um dem Luch mehr Wasserfläche zurückzugeben. Die entfernten Äste wurden als Unterschlupf für Niederwild, Insekten und Amphibien am Rande des FND gelagert.

Die Mühen haben sich in 2021 wirklich ausgezahlt - inmitten des herrlichen Biotops laichte eine Population von Kreuzkröten erfolgreich ab und wird in diesem herrlichen Biotop gewiss auch 2022 eine neue Generation hervorbringen.

 

Naturschutzgebiete Pätzer Kiesgrube & Kiesgrube Niederlehme 2021

Die Kiesgruben in Pätz und Niederlehme sind schon lange Herzensprojekte von Pro Biotope e.V. - seltene Populationen der Kreuzkröten und Flussregenpfeifern besiedeln diese schönen Habitate. Doch auch Knoblauchkröten, viele verschiedene Libellenarten, Molche, Ringelnattern und Uferschwalben haben diese Orte als Lebensraum auserkoren. 

Die Kreuzkröte bevorzugt als Laichplatz junge Gewässer, weshalb der Verein etwa alle 2-3 Jahre neue kleine Gewässer mit behutsamer Vorgehensweise durch Bagger anlegt, um den Tieren stets die optimalen Möglichkeiten zum Ablaichen zu geben. Auch 2021 konnten wieder mehr als 100.000 Larven der Kreuzkröte entdeckt werden, die auch in dieser Anzahl kurz vor der Metamorphose waren. Die Kreuzkröte gilt nach dem Bundesnaturschutzgesetz als streng geschützt.

Natürlich gilt es auch, die bestehenden Gewässer zu schützen - deshalb wurde mit vereinten Kräften den Ufergürtel von Schilf und kleinen Bäumen befreit. Das fortschreitende Wachstum dieser Pflanzen zieht eine Verlandung nach sich. Die entfernten Äste und Schilfteile wurden als Unterschlupf für Niederwild, Insekten und Amphibien am Rande der Gewässer gelagert.

Die seltene Uferschwalbe bevorzugt schmale Höhlen an Hängen (wie auf dem letzten Bild zu erkennen) - es bleibt zu hoffen, dass im Jahr 2022 die kleinste europäische Schwalbenart beim Brüten beobachtet werden kann.

 

Impressionen Pro Biotope e.V.