Unterstützung für die "Igelrettungsstation Königs Wusterhausen"

MEGAZOO unterstützt die kleinen Stachelkugeln in der Igelrettungsstation Königs Wusterhausen!

Igel sind jedem Kind bestens bekannt. Als Wildtiere kommen die stacheligen Gesellen eigentlich gut allein zurecht. Sie sind unermüdlich nachts auf der Suche nach Schnecken und Insekten unterwegs. Sie halten auch den heimischen Garten frei von Engerlingen, Schnecken, Regenwürmern und anderen Insekten.  Den Tag verschlafen gesunde, gut genährte Igel in Verstecken. Als natürliche Ruheplätze bevorzugen sie dichte Laubhaufen oder Holzstapel in einem ruhigen Bereich des Gartens.

Sobald die Tage kürzer und die Nächte auch kälter werden, machen sich die Igel zur Abenddämmerung auf die Nahrungssuche. Leider finden Igel in unserer aufgeräumten Landschaft, in Parks und Gärten immer weniger Nahrung. Tatsächlich können Igel ca. 7 Jahre alt werden, doch viele erreichen dieses Alter nicht und haben nur eine durchschnittliche Lebenserwartung von etwa 2 - 4 Jahren. Der Einsatz von Insektiziden und Pestiziden macht den kleinen Stachelkugeln sehr zu schaffen. Sie finden oft kaum noch Nahrung und werden schwach und krank. Da Igel hier und da auch Straßen überqueren, können sie hierbei schwer verletzt oder gar überfahren werden. Besonders tragisch ist dies bei Mutterigeln, welche auf Nahrungssuche für den Nachwuchs war - die kleinen Igel sind dann ganz auf sich gestellt. Das gestaltet sich jedoch äußerst schwierig für die Igelkinder, da sie meistens nicht genug Nahrung finden und so oft verhungern oder durch den nicht vorhandenen Fettvorrat nicht mehr aus ihrem Winterschlaf aufwachen.

Glücklicherweise gibt es aufmerksame Tierfreunde, die sich den hilfebedürftigen Igeln annehmen. Die "Igelrettungsstation Königs Wusterhausen", welche 1995 an der Staatlichen Gesamtschule Königs Wusterhausen gegründet wurde, kümmert sich liebevoll um die Findlinge, meistens kranke, zu kleine und verwaiste Igelbabys, welche dort abgegeben werden. Jedes Jahr, beginnend ab September, werden hier etliche Igel den ganzen Winter über von der Jugendumweltgruppe der Schule, einer FÖJlerin sowie Honorarkräften aufgepäppelt und gepflegt. In der Igelrettungsstation schlafen die Igel in den seltensten Fällen. Der Winterschlaf, so wie ihn die Igel in freier Wildbahn halten, findet dort nicht statt, da die Igel täglich gefüttert werden - denn sie haben noch nicht das nötige Gewicht für den Winterschlaf.

MEGAZOO unterstützt die tolle Arbeit der "Igelrettungsstation Königs Wusterhausen" und ihre aktuell über 70 Igelchen sehr gerne mit einer Spende von 300,-. Wir finden es wunderbar, wie die Igel liebevoll gepflegt werden und unter anderem die Schülerinnen und Schüler der Jugendumweltgruppe gleichzeitig mit aktiv sind - denn "Nur wer die Natur kennt und liebt, wird sie schützen" (Heinz Sielmann).

Weitere Informationen zur "Igelrettungsstation Königs Wusterhausen" finden Sie HIER.