Tausendfüßer für die "Spurensucher"

MEGAZOO bringt den Kindern der Kita die faszinierende Welt der kleinen Krabbler näher

Bei so vielen Beinchen wird das sicher eine richtig aufwendige „Spurensuche“ – in der Kindertagesstätte „Spurensucher“ in Rostock sind vor kurzem dank dem Tropenparadies und MEGAZOO vier hübsche schwarze Tausendfüßer (Spirostreptus spec. RSA) in ein Terrarium eingezogen. Die kleinen Krabbler können mit bis zu 26 cm Gesamtlänge dann doch recht groß werden. Für die Kinder der Kita sind die vier Neuzugänge auf jeden Fall sehr faszinierend, und auch anfängliche Scheu vor den vielfüßigen Krabblern ist schnell überwunden. Durch die Pflege der Tiere kann bereits den jüngsten Kindern wunderbar die Natur nähergebracht werden und auch Verantwortung für andere Lebewesen vermittelt werden. Natürlich kommt auch die tiergestützte Pädagogik nicht zu kurz, welche den Kindern wertvolle Erfahrungen und Einfühlungsvermögen schenkt. Auch das Beobachten der Tiere im Terrarium kann besonders spannend und lehrreich sein.

Damit die Tausendfüßer auch ein schönes Zuhause haben, wurde das Terrarium zusammen mit einer Mitarbeiterin vom MEGAZOO Rostock-Bentwisch liebevoll und artgerecht gemeinsam mit den Kinder im Rahmen eines Projektes eingerichtet. So wurde Stück für Stück ein wahres Paradies für die kleinen Wühler realisiert.
Um sich wohlzufühlen, benötigen diese ein Waldterrarium mit hohem Bodengrund wohl, damit sie sich auch zurückziehen und in Ruhe häuten können. Die Luftfeuchtigkeit sollte bei mind. 60% liegen – dafür haben auch schon die Kinder der Kita gesorgt und fleißig gesprüht.