Schulaquarium der Europaschule Rövershagen

Die Schüler und Schülerinnen der Aquarium-AG der Europaschule in Rövershagen konnten mit tatkräftiger Unterstützung vom Megazoo, ihr Schulaquarium aufbauen.


Die Schüler und Schülerinnen der Aquarium-AG der Europaschule in Rövershagen konnten mit tatkräftiger Unterstützung vom Megazoo, ihr Schulaquarium aufbauen. 

Gepflegt wird das 180L Aquarium von 7 Schülern und Schülerinnen der 5. und 6. Klasse, sowie einer Schülerin aus der 9. Klasse. Das Projekt wird von ihrem Lehrer Herrn Wille angeleitet, der ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht. 

Zur Zeit befindet sich das Aquarium in seiner Einlaufphase. Wie auf dem Bild schon zu sehen, wurde es schon dekorativ und liebevoll eingerichtet. Eine schöne, große Wurzel wurde als Mittelpunkt des Beckens ausgewahlt. Diese wurde dann vorsichtig mit einigen Aufsitzerpflanzen bestückt. Dazu wurden Anubia barteri verwendet und und im hinteren Bereich eine Microsorum pteropus. Die Steine dienen dazu, um die Wurzel zu beschweren, da sie sich noch nicht vollständig mit Wasser vollgesogen hat und noch schwimmen würde. Im Vordergrund haben sich die Schüler eine bodenbedeckende Pflanze ausgesucht. Die einzelnen Setzlinge des Bodendeckers wurden vorsichtig und in mühevoller Kleinarbeit in den Boden gepflanzt. Im Hintergrund, auf dem Bild noch nicht richtig zu erkennen, wurde noch eine feingliedrige Hintergrundpflanze (Pogostemon erectus) gewählt, die bald als höherer Busch heranwachsen wird. Damit ein natürlicher und schöner Pflanzenwuchs gewährleistet werden kann, darf natürlich eine Co²-Anlage nicht fehlen. 

Nach der Einlaufphase möchten die Schüler mit dem ersten Fischbesatz beginnen. Dafür haben sie sich algenfressende Fische überlegt und einen Schwarm Kupfersalmler.

Update vom 14.12.2018: Die Einlaufphase ist überstanden. Vier Wochen hatte die Aquarium AG einen Kampf zu führen gegen Fadenalgen und trüben Wasser. Doch mit Geduld, vielen Wasserwechseln, einigen Algenfresser und Vertrauen in die eigene Arbeit, haben geholfen die anfänglichen Probeleme zu überstehen. Für den Kampf gegen Algen, haben sich die Schüler und Schülerinnen für Algenrennschnecken, Amanogarnelen und Rüsselbarben entschieden. Diese verrichten fleißig ihre Arbeit in dem Aquarium. Mittlerweile tummeln sich in dem Becken auch 30 Bitterlingsbarben, die zusätzlich gut Leben in Das Aquarium bringen. 

Kopfzerbrechen bereitet allerdings noch etwas der Nadelsimsenrasen, den sie im rechten Schwimmbererich gepflant haben. Aber wir sind uns sicher, dass die Aquarium AG auch das noch in den Griff bekommt.

Wir halten Sie natürlich gerne immer auf dem Laufenden, wie es mit dem Schulaquarium weiter gegangen ist.